FLOATING CAR DATA
Floating Car Data
#FCD #FTD #FPD #GPS-Tracks #Floating Truck Data
Floating Car Data beschreiben Routeninformationen von Fahrzeugen, die über Smartphones und Onboard-Units sowie allgemein aus Flottenmanagement-Systemen gewonnen werden. All diese Daten stammen von Partnern, deren Daten DSGVO-konform generiert (Freigabe der User bzw. Unternehmen) und aufbereitet (anonymisiert) werden.
Die Anonymisierung erfolgt sowohl über die Verschleierung von Start- und Zielpunkt (Blurring), als auch über täglich vergebene IDs per Zufallsgenerator. Eine Rückverfolgung auf den Nutzer/Fahrer/Unternehmer ist ausgeschlossen.
Übrig bleiben wichtige Kerndaten: GPS-Tracks (Datenpunkte) mit Zeitstempel, Geokoordinaten und Fahrtrichtung (in Grad). Diese aneinandergereiht ergeben die Routeninformationen von Fahrzeugen in ganz Deutschland – als historische Datensätze (ab gestern bis zum Jahr 2018).
Einsatzgebiete
Kunden und Partner der Map and Route setzen diese FCD vornehmlich zu Forschungszwecken ein (Verkehr/Mobilität), aber auch zu Standortbewertungen im Einzelhandel sowie für Infrastrukturprojekte. Map and Route fungiert hier als Zweitverwerter, der die über Dritte aggregierten Daten weitervermarktet.